Projekte: Fachberatung Heimatpflege Baldauf Prill Lutz | Architekten | PartGmbB

Bauherr
Bezirk Oberbayern



Jahr
2003



Standort
Maierhof im Kloster Benediktbeuern



Leistungsphasen / Bauvolumen
1 - 9 / 350.000 €



Fotograf
Ralf Gerard




Bilder

Pläne

Projektbeschreibung

Fachberatung Heimatpflege
Fachberatung Heimatpflege
Fachberatung Heimatpflege
Fachberatung Heimatpflege
Fachberatung Heimatpflege
Fachberatung Heimatpflege
Fachberatung Heimatpflege
Fachberatung Heimatpflege

HIZ - Eine einladende Heimatstätte

Umbau der ehemaligen Stallungen zur Fachberatung Heimatpflege des Bezirks Oberbayern im Kloster Benediktbeuern

Im November 2003 wurde in einem Flügel des ehemaligen Ökonomiegebäudes im Kloster Benediktbeuern die Fachberatung Heimatpflege fertiggestellt. In den neuen Räumlichkeiten der Heimatpflege sollte neben Arbeitsplätzen auch Platz für Ausstellungen, Lesungen und Theatervorführungen geschaffen werden.

Wie beim TIZ war es auch bei diesem Projekt für uns zwingend notwendig, den historischen Charakter des Ortes zu erhalten und im denkmalpflegerischen Sinn wiederherzustellen. Um die Brandschutzauflagen einzuhalten und gleichzeitig die besondere Atmosphäre des Gewölberaums behutsam aufzuwerten, haben wir einen Vorraum mit Fluchttreppe geschaffen, unter dem eine kleine Teeküche und der Hauptraum untergebracht sind. Dazu musste die Infrastruktur hergestellt und Wände, Boden und die Säulen renoviert bzw. saniert werden. Die Wände wurden mit Kalk verputzt, die Kapitelle der Säulen wieder hergerichtet und der Boden mit handgefertigten Ziegeln verlegt. Die Eichenstufen der Treppe und das Geländer wurden unbehandelt gelassen und auf Sockelleisten verzichtet.

Um den Raum vielfältig und phantasievoll nutzen zu können, haben wir ein Lichtschienensystem einbauen lassen, das variabel eingesetzt werden kann. Die mobilen Arbeitsplätze der MitarbeiterInnen und Mitarbeiter der Heimatpflege sind individuell gestaltet und flexibel in ihrer Anordnung. Außerdem haben wir den Treppenturm so konzipiert, dass er später -in Abstimmung mit den Bauherrn- das historische Mannhard-Uhrwerk aufnehmen kann.